AG Kommunikationstheorie


Thema:

Konzepte zur effizienten Umsetzung von Algorithmen für die IBM Cell-Architektur - Anwendung auf Verfahren der Feldstärkeprädiktion im Mobilfunk

Abstract:

Im ersten Teil wird Ruben Niederhagen vom LFBS die Grenzen der Performanzsteigerung von Mikroprozessoren, die durch Memory- Power- und Frequency-Wall repräsentiert werden, aufzeigen.

Im zweiten Teil werde ich in meinem Einführungsvortrag zur Diplomarbeit den Cell-BE-Prozessor vorstellen. Dazu werde ich die Besonderheiten, die den Prozessor von anderen Prozessoren abhebt, aufzeigen. Aus dem neuen Design ergeben sich neue Möglichkeiten und Herausforderungen an den Programmierer, mit denen ich mich in meiner Diplomarbeit beschäftigen werde. Die Betrachtung werden auf die Feldstärkeprädiktion übertragen. Unter diesem Gesichtspunkt werde ich auf allgemeine und spezielle Konzepte eingehen.



zurück zur Terminübersicht