Algorithmen zur Ressourcenallokation in OFDM-Netzen unter Berücksichtigung von Interferenz

Elektrotechnik Studienarbeiten (März 2010 - August 2010) ofdm

Betreuer

Michael Reyer,

Abstract

OFDM ist ein aktueller Standard, der in zukünftigen zellulären Systemen eingesetzt wird. Die Probleme durch die dabei auftretende Interferenz wurden bislang kaum untersucht. In diesem Vortrag wird erläutert, wie sich existierende Ressourcenallokationsverfahren in einem interferenzbehafteten System verhalten. Anschließend werden Methoden gezeigt, die die Interferenz berücksichtigen und so zu besseren Ergebnissen kommen. Diese Methoden arbeiten dezentral, so dass sie leicht in das bisherige Netz integriert werden können. Ebenfalls wurde untersucht, wie sich intelligente und primitive Algorithmen unter Interferenz verhalten.